Die Blindenschule Zollikofen lanciert eine Spielneuheit: Braille mit Weile
20. Februar 2025
16:00
- 21:00
Hanni Wüthrich war Braille-Lehrerin an der Blindenschule und ist seit Kurzem pensioniert. Doch langweilig wird es ihr nicht. Für das Braille-Jubiläumsjahr haben sie und Sophie Willmsmeier, die Ludothekarin der Blindenschule, ein Spiel entworfen. Das «Braille mit Weile» wird am 20. Februar im Schweizerischen Blindenmuseum vorgestellt.
Hanni Wüthrich spielt leidenschaftlich gerne Spiele und ist eine Tüftlerin. Und sie setzt sich seit Langem für die Brailleschrift ein. Für die Blindenschriftkommission Deutschschweiz, in der sie sich seit Jahren engagiert, war klar: «Zum 200-Jahr-Jubiläum der Brailleschrift möchten wir aufzeigen, wie wichtig die Punktschrift noch immer ist und wie herausfordernd es ist, sie im Erwachsenenalter zu erlernen», so Hanni Wüthrich.
Von diesem Hintergrund aus entwickelte sich das Spiel «Braille mit Weile». Das Spiel konnte dank der Zusammenarbeit mit dem Schweizerischer Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV), der sich um die Finanzierung der Produktion kümmert, dem grossen Einsatz von Silvia Brüllhart und ihrem Team der Lehrmittelabteilung sowie der Buchstaben Nacht AG (Druckerei) realisiert werden. Wir danken allen Mitwirkenden ganz herzlich.
Am 20. Februar präsentieren wir das Spiel im Schweizerischen Blindenmuseum. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Spiel an diesem Tag auszuprobieren. Es kann vor Ort bestellt werden.