Medizinische und pädagogische Therapien an der Blindenschule
Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen mit medizinischen und pädagogischen Therapien beim Schulunterricht wie auch bei ihrer allgemeinen Entwicklung.Medizinische Therapien
Physiotherapie . Hippotherapie . ErgotherapieIn der Physiotherapie behandeln wir Kinder und Jugendliche, die durch ihre angeborene Beeinträchtigung, Erkrankung oder durch Unfall Einschränkungen am Bewegungsapparat haben und in ihrer motorischen Entwicklung verzögert sind.
Die Hippotherapie ist ein Spezialgebiet innerhalb der Physiotherapie mit und auf dem Pferd. Während des Reitens werden die Bewegungsimpulse des Pferdes auf die Kinder und Jugendlichen übertragen und so deren Körperfunktionen verbessert.
In der Ergotherapie fördern wir Kinder und Jugendliche, deren Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit durch eine verzögerte Entwicklung oder eine Beeinträchtigung eingeschränkt sind.
Jeder Bereich arbeitet – den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen entsprechend – spezifisch an der sensomotorischen und kognitiven Entwicklung und unterstützt diese. Wir arbeiten interdisziplinär mit Eltern, Lehrpersonen und Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie den zuständigen Ärztinnen und Ärzten.
Wir gewährleisten zudem die optimale Anpassung und Instandhaltung der orthopädischen Hilfsmittel, beraten die Familien und Fachpersonen zu Hilfsmitteln wie Rollstühlen, Orthesen, Korsetts, Steh- und Gehhilfen und koordinieren deren Anfertigung, sowie die Beantragung bei den Versicherungen.
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Pädagogische Therapien
Logopädie . Psychomotorik . Musiktherapie . Instrumentalunterricht . Heilpädagogisches ReitenUnsere Logopädinnen sind zuständig für Prophylaxe, Abklärung, Beratung und Therapie bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter, also vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Sie bieten Unterstützung an bei Auffälligkeiten in der mündlichen oder schriftlichen Sprache, im Redefluss, in der Stimme, im Stimmklang oder beim Schlucken. Logopädie vereint als Integrationswissenschaft Erkenntnisse aus Medizin, Pädagogik, Heilpädagogik, Psychologie und Linguistik. Dementsprechend arbeiten wir interdisziplinär mit Lehrpersonen, Sonderpädagogen und anderen Fachpersonen zusammen.
Bei der Psychomotorik geht es darum, die eigene Körperwahrnehmung durch abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen zu schulen. Gerade bei Kindern werden Lernprozesse in erster Linie durch das eigene Tun in Gang gesetzt. Dabei werden alle Sinne angesprochen und aktiviert. Im Mittelpunkt stehen Körpererfahrungen und das Erleben des Kindes, dass es im wahrsten Sinne des Wortes „etwas bewegen kann“, indem es sich selbst und/oder Dinge, andere Kinder… bewegt. Grundlage ist die Erkenntnis, dass Bewegung und psychische Prozesse eng miteinander verknüpft sind.
Seit jeher wurde Musik einerseits als Kunstform und andererseits zur Heilung von Menschen eingesetzt. In der heutigen Zeit gilt die Musiktherapie als anerkanntes Behandlungsverfahren, bei welchem Heilungsprozesse in Gang gesetzt und musikalisch unterstützt werden. Durch die verbalen und nonverbalen Möglichkeiten der Musik entdecken die Kinder und Jugendlichen sich selbst, erleben sich ganz und können sich in der Musiktherapie so zeigen, wie sie sind. Bei uns erfahren sie Anerkennung und Wertschätzung und finden Zugang zu ihrem schöpferischen Potenzial. Im musiktherapeutischen Spiel erleben sie Freude, Glück, Spass, Kraft und können diese Ressourcen zusehends für sich erschliessen und in ihrem Lebensalltag integrieren.
Der Musik- und Instrumentalunterricht wird auch zur Unterstützung des Lernens eingesetzt. Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen einerseits das Spielen eines Instrumentes. Gleichzeitig werden dank des Instrumentes und dank des Spielens miteinander viele Lerninhalte barrierefrei vermittelt. Und manchmal werden Talente entdeckt. Lesen Sie dazu die Geschichte von Lucius, dem Klavierspieler (Link unten).
Das Heilpädagogische Reiten ist ein spezielles Förderangebot der Blindenschule Zollikofen. Da es nicht zum obligatorischen Unterricht gehört, ist die Blindenschule auf Spenden angewiesen. Wir sind jedoch überzeugt, dass dieses Angebot bei Kindern Entscheidendes ausmachen kann. Wir haben schon viele Kinder den Stall fröhlich, aufrecht und stolz verlassen sehen. Kinder, die zuvor schüchtern waren, kaum sprachen und mit dem Körper nur kleine Bewegungen vollbrachten. Lesen Sie dazu die Geschichte von Laura (Link unten).
Instrumentalunterricht
Mit Klang werden abstrakte Lerninhalte «veranschaulicht». Die Musik ermöglicht, Begriffe und Wahrnehmungen mit allen Sinnen zu erleben.
Heilpädagogisches Reiten
Bei der Arbeit mit den Pferden und hoch zu Ross vergessen manche Kinder ihre Beeinträchtigung.