Wir feiern das 200-Jahr-Jubiläum der Brailleschrift – feiern Sie mit
Im Jahr 2025 wird die Brailleschrift 200-jährig. Das wollen wir gebührend feiern. Wir widmen der Braille-Schrift im nächsten Jahr gleich sieben verschiedene Anlässe.
- Donnerstag, 20. Februar: Wir präsentieren Ihnen die Spielneuheit «Braille mit Weile». Konzipiert von zwei Mitarbeiterinnen der Blindenschule Zollikofen. Kommen Sie vorbei, probieren Sie das Spiel aus und kaufen Sie es vor Ort.
- Samstag, 22. Februar: Am Spielnachmittag öffnet die Ludothek für einen Spielenachmittag ihre Türen. Zum ersten Mal dabei ist auch das «Braille mit Weile». Kommen auch Sie vorbei. Weitere Infos folgen in Kürze.
- Donnerstag, 20. März: Die bekannte Radiojournalistin Yvonn Scherrer liest zum Thema «vol de nuit, hell und dunkel» im Dunkelraum des Schweizerischen Blindenmuseums. Informationen und Anmeldemöglichkeit folgen.
- Samstag, 14. Juni: Der Museums-Samstag geht in die dritte Auflage. Am 14. Juni machen wir Kunst für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen erlebbar. Auch der Braille-Schrift widmet sich die Ausstellung an diesem Tag.
- August/September: Musik im Dunkeln. Unser langjähriger Schulleiter und Musiklehrer, Jean-Luc Gassmann, erzählt, wie die Braille-Notenschrift funktioniert. Und erzählt die eine oder andere Anekdote aus seinem langem Erfahrungsschatz. Mehr Informationen folgen.
- November: Brailleschrift kann auch kreativ sein. Wir veranstalten einen Workshop rund um das Thema Braille. Es wird gestickt, genagelt, gebacken oder geklebt. Weitere Informationen folgen.
- Dezember: Vernissage des Kinderbuches «Carlotta» im Schweizerischen Blindenmuseum. Das Buch ist in Brailleschrift geschrieben und hat taktile Bilder. Mehr Informationen folgen.